Header SUB 980x180

anja

Anja Spörndli

Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin
Mitglied der Geschäftsleitung

Berufsbildnerin
MSc Natural Science Uni ZH
MAS Banking & Finance
MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
geboren 1980

Telefon direkt: 044 864 44 42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Linkedin
Blog

Statement

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Sportbereich im und am Wasser. Beruflich habe ich mich nach einem naturwissenschaftlichen Studium zuerst in die Politikberatung vertieft und danach über 10 Jahre in der Finanzbranche als Analystin und Strategin gearbeitet. Ich habe Teams geführt, Mitarbeitende ausgebildet und Lernende betreut. Was mich auf meinem bisherigen Berufsweg immer begleitet hat, ist das Interesse an Menschen, die Faszination in komplexe Fragestellungen einzutauchen und Wissen zu vermitteln oder komplizierte Sachverhalte für andere zugänglich zu machen.

Nach einem Hochschulstudium in Geographie und 13 Jahren als Fach- und Führungskraft in der Finanzbranche habe ich mich entschieden, mich beruflich nochmals komplett zu verändern. Ich hatte das Glück, dass ich in all meinen bisherigen Funktionen rasch weitergekommen bin und auch viel Verantwortung übernehmen durfte. Und ich habe jeden meiner Jobs mit sehr viel Leidenschaft ausgeübt und auch gemocht. 2019, mit fast 40 wollte ich nochmals eine neue Dimension meiner Fähigkeiten testen und näher zum Menschen rücken. Nicht nur, weil ich überzeugt bin, dass wir uns auf jene Bereiche konzentrieren sollten, die uns auch in Zukunft keine Maschine abnehmen wird, sondern weil ich gerne arbeite, Neues lehre und lerne.

Seit Sommer 2019 bin ich beim S&B Insitut als Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin angestellt. Berufsbegleitend habe ich das Nachdiplomstudium zur Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin an der FHNW in Olten absolviert. Seit Beginn 2022 leite ich im Institut den Bereich Beratung, Schulung und Diagnostik. Seit Mai 2022 vertrete ich diese Bereiche auch in der Geschäftsleitung. Besondere Freude macht es mir dabei, meine Erfahrung in die Beratung meiner Kund:innen einzubringen und mein Know-how sowie das meiner Mitarbeitenden ständig weiterzuentwicklen und auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen anzupassen. Wer sich für meine berufliche Reise interessiert, erfährt mehr in meinem Blog.

Aus- und Weiterbildung

  • Matura Typus B
  • Masterstudium Geographie an der Universität Zürich
  • Ausbildung zur J&S Leiterin Bereich Wettkampfschwimmen und Trainerin B Swiss Swimming 
  • Sprachaufenthalt in Galway, Irland
  • Ausbildung zur Berufsbildnerin für KV-Lernende
  • Ausbildung zum Master of Advanced Studies (MAS) in Banking & Finance an der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Ausbildung zum Master of Advanced Studies (MAS) in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Praxis

  • Berufsbildnerin für KV-Lernende bei einer Lebensversicherung
  • Langjährige Erfahrung als Finanzanalystin und Teamleiterin
  • Langjährige Fach- und Führungsverantwortung im Bereich Obligationenanlagen
  • Seit 1998 Schwimmtrainerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Seit 2019 Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin im S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung

Arbeitsschwerpunkte

  • Die faszinierende Welt der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
  • Beratung von Sportler:innen
  • Beratung mit Schwerpunkt Gesundheit & Fitness
  • Case Management Beratungen
  • Weiterentwicklung Lehr- und Arbeitsmittel
  • Projektarbeiten
  • Leitung Bereich Schulung und Beratung
  • Bloggerin

 

Wenn ich mein Büro im S&B Institut verlasse...

Team

Simon SchmidTanja SchmidAnja SpörndliKurt AdankRebecca AndersNick WeberDani HeusserAdina FreiReinhard Schmid

Seitenanfang