IlovemyJob3

XingTwitter 64LinkedInFacebookLaufban-PortfolioBerufswal-Portfolio

Header SUB 980x180

quadrat anjaspoerndli 200x200

Anja Spörndli

Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin i.A.
Berufsbildnerin
Dipl. Geographin UZH
MAS Banking & Finance
geboren 1980

Telefon direkt: 044 864 44 42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Linkedin
Xing
Blog

Statement

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Jugendlichen im Sportbereich. Beruflich habe ich mich nach einem naturwissenschaftlichen Studium zuerst in die Politikberatung vertieft und danach über 10 Jahre in der Finanzbranche gearbeitet. Ich habe Teams geführt, Mitarbeiter ausgebildet und Lernende betreut. Was mich auf meinem bisherigen Berufsweg immer begleitet hat, ist das Interesse an Menschen, die Faszination in komplexe Fragestellungen einzutauchen und Wissen zu vermitteln oder komplizierte Sachverhalte für andere zugänglich zu machen.

Nach einem Hochschulstudium in Geographie und 13 Jahren als Fach- und Führungskraft in der Finanzbranche habe ich mich entschieden, mich beruflich nochmals komplett zu verändern. Ich habe das Glück, dass ich in all meinen bisherigen Funktionen rasch weitergekommen bin und auch viel Verantwortung übernehmen durfte. Und ich habe jeden meiner Jobs mit sehr viel Leidenschaft ausgeübt und auch gemocht. Im hohen Alter von fast 40, wollte ich nun aber nochmals eine neue Dimension meiner Fähigkeiten testen und näher zum Menschen rücken. Nicht nur, weil ich überzeugt bin, dass wir uns auf jene Bereiche konzentrieren sollten, die uns auch in Zukunft keine Maschine abnehmen wird, sondern weil ich gerne arbeite, neues lehre und lerne.

Seit Herbst 2019 absolviere ich das Nachdiplomstudium zur Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin und freue mich, meine komplette Berufs- und Lebenserfahrung in die Beratung meiner Kunden einzubringen. Wer sich für meine berufliche Reise interessiert, erfährt mehr in meinem Blog.

Aus- und Weiterbildung

  • Matura Typus B
  • Masterstudium Geographie an der Universität Zürich
  • Sprachaufenthalt in Galway, Irland
  • Ausbildung zum Master of Advanced Studies (MAS) in Banking & Finance an der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • In Ausbildung zum Master of Advanced Studies (MAS) in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Praxis

  • Berufsbildnerin für KV-Lernende bei einer Lebensversicherung
  • Langjährige Erfahrung als Finanzanalystin und Teamleiterin
  • Langjährige Fach- und Führungsverantwortung im Bereich Obligationenanlagen
  • Seit 1998 Schwimmtrainerin für Jugendliche und Erwachsene
  • Seit 2019 im S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung

Arbeitsschwerpunkte

  • Die faszinierende Welt der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
  • Weiterentwicklung Lehrmittel
  • Projektarbeiten

 

Wenn ich mein Büro im S&B Institut verlasse...

Das Team

Reinhard SchmidSimon Schmidquadrat verenaganz bleich 200x200Tanja SchmidCécile WirzJudith BucherAlexandra SchmidKurt AdankAnje SpörndliDorothee Beck Westphal

Seitenanfang